SPD/CDU meinen: Weltweite Fluchtursachen gehen uns in M-V nichts an

Zur Ablehnung des Antrags  „Fluchtursachen bekämpfen - Landeskampagnen zu deren Beseitigung initiieren und unterstützen“ erklärt  die migrationspolitische Sprecherin der Linksfraktion,  Karen Larisch:

„Krieg, Hunger, Terror, Verfolgung und Vertreibung sowie Umweltzerstörung zwingen viele Millionen Menschen weltweit ihr Land, ihre Heimat zu verlassen, sie müssen fliehen.

Die Landesregierung sollte Initiativen ergreifen und unterstützen, mit denen die Fluchtursachen tatsächlich bekämpft werden. Verursacher von weltweiten Krisen und Missständen müssen benannt und Kriterien für die Beschaffung von Produkten in den Behörden des Landes und nachgeordneten Einrichtungen erarbeitet werden, mit denen zum Beispiel fairer Handel und die Einhaltung der Menschenrechte unterstützt werden.

Die Ablehnung durch die Mehrheit des Landtags zeugt von mangelndem politischen Willen, Fluchtursachen tatsächlich zu bekämpfen. Das ist kurzsichtig und verantwortungslos, denn auch M-V steht in der Pflicht, dafür Sorge zu tragen, dass sich die millionenfachen Tragödien nicht fortsetzen.“