LINKE schließt Kandidatenaufstellung ab - Engagiert für soziale Gerechtigkeit – Aus Liebe zu M-V

Mit der Nominierung von Marcel Eggert im Wahlkreis 32 (Ludwigslust-Parchim V) gestern Abend in Demen hat DIE LINKE in Mecklenburg-Vorpommern die Aufstellung ihrer Direktkandidatinnen und -kandidaten zur Landtagswahl am 4. September 2016 abgeschlossen.

Marcel Eggert ist mit 26 Jahren einer der jüngsten Direktkandidaten, von denen insgesamt acht unter 35 Jahren sind. Der Altersdurchschnitt bei den Direktkandidatinnen und –kandidaten liegt bei 47 Jahren.

Etwa die Hälfte (17) der Direktkandidaten der LINKEN in den 36 Landtagswahlkreisen bewerben sich das erste Mal um ein Mandat im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern. Zehn sind derzeit Mitglieder des Landtages und kandidieren erneut. Mit Regine Lück, Barbara Borchardt, Karen Stramm und Dr. Fritz Tack scheiden vier aktuelle Abgeordnete aus.

Unter den Kandidaten befinden sich auch drei parteilose Bewerber, wie Clemens Russel, Sprecher der Bürgerinitiative ProSchiene Hagenow-Neustrelitz. Alle für DIE LINKE Kandidierenden sind kommunalpolitisch fest verankert, gesellschaftlich engagiert und in ihrem Wahlkreis für ihr Wirken bekannt und anerkannt.

Heidrun Bluhm, Vorsitzende des Landesverbandes DIE LINKE. Mecklenburg-Vorpommern, erklärt dazu: „Wir gehen mit einer guten Mischung aus Jung und Alt, Tatendrang und Erfahrung, Kreativität und Verlässlichkeit und dem alle Kandidaten verbindenden Streben nach sozialer Gerechtigkeit in den Wahlkampf. Neben landespolitischer Kompetenz in allen Themenbereichen repräsentierten wir kommunalpolitische Erfahrung und breites gesellschaftliches Engagement. Das spiegelt sich in unserer Landesliste genauso wie bei unseren Direktkandidatinnen und -kandidaten wider. Damit ist DIE LINKE in Mecklenburg-Vorpommern gut für den Landtagswahlkampf 2016 aufgestellt. Wir wollen mit engagierten Kandidatinnen und Kandidaten sowie einem mutigen Wahlprogramm, welches am 21. Mai vom Landesparteitag in Schwerin beschlossen wird, dieses Land sozial gerechter gestalten. Aus Liebe zu M-V.“