Gesamtmitgliederversammlung der Linken im Landkreis Rostock in Güstrow

Samstag fand die Gesamtmitgliederversammlung - DIE LINKE. Landkreis Rostock in Güstrow statt. Der Vorsitzende Peter Hörnig berichtete in kurzen Ausführungen über die Leistungen der Genossinnen und Genossen des Kreisverbandes Landkreis Rostock. Kreisschatzmeisterin Heike Müller berichtete in ihren Ausführungen über die Einnahmen und Ausgaben Situation im Kreisverband und die Ausgaben im Wahlkampf.
Höhepunkt des Parteitages war die Wahl des Kreisvorsitzenden, Peter Hörnig. Als kommende Aufgabe sieht er zum Beispiel die bevorstehende Kommunalwahl 2019. Die Vorsitzende der Kreistagsfraktion Karin Schmidt sprach in ihrer Rede davon das es auch im Kreistag eine starke linke Fraktion gibt und in den nächsten Jahren auch wieder geben muss. Wenke Brüdgam, neue Landesvorsitzende gab eine Wahlauswertung und Wahlanalyse zu den letzten Wahlen. Zur Europawahl 2019 sagte sie: Ja zu Europa, aber ein anderes Europa. Zu den Aufgaben der Partei im nächsten Jahr zählt sie die Kommunalwahl 2019 und die Mitgliedergewinnung.
Der Kreisverband wählte seine Gremien neu und die Delegierten zum 6. Bundesparteitag. Als Stellvertreter*in wurden Birgit Schwebs und Christoph Küsters bestimmt. Schatzmeisterin Heike Müller wurde ebenfalls im Amt bestätigt.