Gemeinsam für Frauenrechte und Geschlechtergerechtigkeit

Gemeinsam haben Vertreterinnen des Frauenschutzhauses, des Verdi-Bezirksfrauenrates, der Landtagsabgeordnete der LINKEN Michael Noetzel und die Bundestagsabgeordnete der LINKEN Ina Latendorf am Borwinbrunnen in Güstrow zum Internationalen Frauentag 2022 auf immer noch bestehende Ungerechtigkeiten hingewiesen. Die weiterhin ungleiche Bezahlung, die immer noch allgegenwärtige und alltägliche sexuelle und physische Gewalt gegen Frauen oder die politische Gleichstellung – über alle diese Themen wurde gesprochen.

Den vorbeispazierenden Frauen wurde für ihren alltäglichen Einsatz in Beruf und Familie gedankt. Der Landtagsabgeordnete Michael Noetzel und die Bundestagsabgeordnete Ina Latendorf sagten: „Ab 2023 wird der 8. März in Mecklenburg-Vorpommern ein arbeitsfreier Tag. Er bleibt aber ein politischer und gewerkschaftlicher Kampftag für die tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter. Immer noch bestehende Ungerechtigkeiten müssen sichtbar gemacht und politisch angegangen werden. Bedanken möchten wir uns bei den Vertreterinnen des Frauenschutzhauses Güstrow und den Kolleginnen vom Verdi-Bezirksfrauenrat für die gelungene gemeinsame Veranstaltung.“