Unterstützung für Umweltaktivisten gegen Steinkohlekraftwerk Lubmin

PressemeldungenWolfgang Griese

Die Linksfraktion begrüßt und unterstützt die die Aktionstage der „Klimapiraten“, die vom kommenden Sonntag bis Dienstag in der Landeshauptstadt Schwerin gegen das geplante Steinkohlkraftwerk in Lubmin protestieren wollen.

„Die jungen Umweltaktivisten wollen zu Recht darauf aufmerksam machen, dass es um nicht weniger als die Zukunft der Region und des Landes geht“, erklärte der energie- und umweltpolitische Sprecher der Linksfraktion, Wolfgang Griese. Mit ihrer Kohlestrategie blockiere sich die Landesregierung selbst und sei dabei, Chancen für die Zukunft zu verspielen. „Mecklenburg-Vorpommern kann sich bis 2050 zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien versorgen und zusätzlich Energie exportieren“, so Griese. „Der verstärkte Ausbau der Nutzung regenerativer Energien ist das Gebot der Stunde.“

Nach Ansicht von Griese ist es Zeit, dass die Landesregierung endlich aufwacht, um nicht ein vergleichbares Urteil wie im nordrhein-westfälischen Datteln zu riskieren. Das Oberverwaltungsgericht hatte dort den Bau eines Steinkohlekraftwerks untersagt. „Zu Recht, denn die unausweichlichen Schäden für Mensch, Natur und Umwelt sind nicht zu verantworten.“