Schöne Winterferien!

Simone OldenburgPressemeldungen

Zum Beginn der Winterferien erklärt die Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Simone Oldenburg:

Allen mehr als 150.000 Schülerinnen und Schülern wünscht die Linksfraktion schöne Winterferien und entspannte Wochen. Die Erwachsenen vergessen viel zu oft, dass ein Schultag auch für die Lütten und die Großen ein anstrengender und langer Arbeitstag ist. Besonders in den Abschlussklassen ist das anstehende Lernpensum besonders hoch, sind Stress und Sorgen oftmals an der Tagesordnung.

Vorbereitung, Lernen für Klassenarbeiten, Hausaufgaben und oftmals mehr als 30 Unterrichtsstunden summieren sich im Schulalltag schnell zu einer 50-Stundenwoche.

Deswegen ist es wichtig, dass die Ferienzeit auch mal eine Auszeit mit viel Freizeit und schönen Erlebnissen sein muss. Das haben sich die Schülerinnen und Schüler verdient

Gleichzeitig bedanken wir uns bei den Lehrkräften, die trotz aller bestehenden Probleme, mit ihrer Arbeit, täglich einen interessanten und lehrreichen Unterricht gewährleisten. Wir wünschen allen Lehrerinnen und Lehrern einige ruhigere Tage und Zeit für die Familie.