Schluss mit Krieg – Schluss mit Waffenexporten!

Peter RitterPressemeldungen

Zum kurdischen Neujahrsfest Newroz erklärt der friedenspolitische Sprecher der Linksfraktion, Peter Ritter:

„Während auch hierzulande das Neujahrs- und Frühlingsfest Newroz gefeiert wird, geht der völkerrechtswidrige Krieg der Türkei gegen Afrin in Syrien, wo viele Kurdinnen und Kurden leben, weiter.

Kriegsgerät auch aus deutschen Waffenschmieden bringt unermessliches Leid, Hunger und Tod in die Region. Abertausende Männer, Frauen und Kinder sind auf der Flucht. Leid unvorstellbaren Ausmaßes ist die Folge des Kriegseinsatzes des Nato-Partners Türkei. Die Bundesrepublik Deutschland und andere Mitglieder des Bündnisses müssen dem endlich ein Ende setzen.

Newroz, ein symbolischer Tag für Freiheit und Neubeginn, erinnert deshalb auch daran, dass das Geschäft mit Waffen und anderem Kriegsgerät weltweit geächtet werden muss. Es muss Schluss sein mit Krieg weltweit, der immer in humanitären Katastrophen gipfelt.“