Prüfung des Bestattungsrechts auf den Weg gebracht

Peter RitterPressemeldungen

Zum fraktionsübergreifenden Antrag „Bestattungskultur in M-V“ erklärt der innenpolitische Sprecher der Linksfraktion, Peter Ritter:

„Die Einsetzung einer Expertenkommission zur Prüfung des Bestattungsrechts in M-V ist eine gute Entscheidung. Wir fordern bereits seit Jahren eine ergebnisoffene Überprüfung des Bestattungsgesetzes. Endlich unterstützen auch die Koalitionsfraktionen unseren Vorschlag. Wir wollen gemeinsam mit den zahlreichen Experten erörtern, inwiefern die bestehenden gesetzlichen Regelungen den heutigen gesellschaftlichen Bedürfnissen noch gerecht werden.

In den zahlreichen Gesprächen und Veranstaltungen, die meine Fraktion mit vielen Beteiligten bereits durchgeführt hat, ist deutlich geworden, dass die Aufhebung der Friedhofspflicht durchaus eine Option darstellen kann. Es ist deshalb schade, dass die CDU-Fraktion in dieser Frage offenbar schon mit einer festgelegten Meinung in einen eigentlich offenen Diskussionsprozess der Expertenkommission geht.

Ungeachtet der sich ändernden Rahmenbedingungen bleibt die Friedhofskultur selbstverständlich ein hohes kulturhistorisches Gut. Die über Jahrhunderte gewachsene Tradition wird nach Überzeugung der Linksfraktion auch bei einer möglichen Änderung des Bestattungsrechts ein fester und wichtiger Bestandteil der Gesellschaft bleiben.“