Polizei nicht zum Buhmann bei Anglern machen

Peter RitterPressemeldungen

Zum weiter bestehenden Angelverbot auf dem Rügendamm erklärt der innenpolitische Sprecher der Linksfraktion, Peter Ritter:

„Es wirkt wie ein Schildbürgerstreich. Erst gibt es ein Angelverbot vom Land, weil der Straßenverkehr gefährdet ist, dann ein Angelverbot von der Bundesbehörde, weil der Verkehr auf dem Wasser gefährdet ist.

Dann lässt das Infrastrukturministerium des Landes eine Alu-Vorrichtung für rund 175 000 Euro bauen, damit der Straßenverkehr gesichert ist. Das Verbot der Bundesbehörde bleibt aber. Das Ministerium geht davon aus, dass weiter geangelt wird.

Während die Behörden am Grünen Tisch streiten, muss die Polizei wieder verstärkt kontrollieren, sie soll die Rechtslage mit den Anglern ausfechten.

Was wäre denn, wenn sich die Polizei wie das Verkehrsministerium hinstellte und sagte ,Es ist zwar verboten, unter Alkohol ein Fahrzeug zu führen, aber für Kontrollen fehlt das Personal, hier schauen wir mal nicht so genau hin.‘? Wir erwarten, dass das Verkehrsministerium hier tätig wird und nicht die Polizei als Buhmann vorgeschickt wird.“