Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!

Am 08. und 09. Mai fanden anlässlich des  70. Jahrestages der Befreiung vom Faschismus, ehrende Gedenken traditionell in Bad Doberan, Lalendorf, Schwaan, Teterow und Güstrow statt, auf denen der Opfer von Krieg und Faschismus gedacht wurde.  In Bad Doberan  sprach Prof. Dr. Wolfgang Methling, Vizepräsident Kreistag Landkreis Rostock. Aufgerufen durch das Bad Doberaner Aktionsbündnis ehrten ca. 60 Einwohnerinnen und Einwohner die nahezu 60 Millionen Toten, die durch die Schuld des faschistischen Deutschlands ums Leben kamen. In Güstrow sprach  Peter Hörnig, Geschäftsführer DIE LINKE. Kreisverband Landkreis Rostock. Es nahmen ca. 70 Teilnehmer am ehrenden Gedenken teil. In Güstrow konnte auf Einladung von Wilfried Schubert (VVN/BdA ;RotFuchs)  der 1. Sekretär der Botschaft der Russischen Förderration, Herr Podrezow, begrüßt werden, der ebenfalls zu den Anwesenden sprach. In Lalendorf sprach MdL Prof. Dr.  Fritz Tack. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung Lalendorf`s Bürgermeister Reinhard Knaack, an den sowjetischen Panzer gefolgt. Darunter der Vorsitzende des Amtsausschusses Krakow am See und Bürgermeister von Dobbin-Linstow Wifried Baldermann, der Bürgermeister der Stadt Krakow am See Wolfgang Geistert sowie Unternehmerinnen und Unternehmer die in Krakow am See bzw. in Güstrow tätig sind.  In Schwaan sprach Rudolf Kerl, Vorsitzender der Stadtfraktion DIE LINKE.

Alle vereinte ein Gedanke: "Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!