Medien zetern nicht, sie artikulieren öffentliche Meinung

PressemeldungenLandesverband

Der medienpolitischen Sprecher des Landesvorstandes der Partei DIE LINKE. M-V, Christian Jax, erklärt zu Äußerungen der CDU zum Theaterkonzept der Landesregierung:

Vom kulturpolitischen Sprecher der CDU wird heute (04.09.2009) im Zusammenhang mit öffentlicher Kritik am verfehlten Theaterkonzept der Landesregierung der Begriff "mediales Gezetere" zitiert. Jörg Vierkant sollte wissen, dass Medien öffentliche Meinung artikulieren.

Sie wählen sorgfältig aus, was sie veröffentlichen. Sie "zetern" nicht. Wer sich in der Wortwahl vergreift wie der kulturpolitische Sprecher der CDU und überregionale Medien herabwürdigt, will die Einwände der Theaterschaffenden und des Publikums nicht zur Kenntnis nehmen. Ihm ist an einer öffentlichen, weiterführenden Diskussion nichts gelegen. Er scheut das Gespräch mit Andersdenkenden - genau wie seine Parteivorsitzende in ihrem Bundestagswahlkreis.

Leute wie Jörg Vierkant haben auch nach 20 Jahren noch nicht verstanden, dass sich in einer Demokratie Meinungen von Interessengruppen frei artikulieren müssen. Menschen, die Medien und Interessengruppen abwertend "mediales Gezetere" vorwerfen, sind meiner Überzeugung nach keine Demokraten. Ein Rücktritt von Jörg Vierkant als kulturpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion wäre hilfreich für eine offene demokratische Diskussion - sowohl zum Theaterkonzept als auch zu einem Bibliotheksgesetz für Mecklenburg-Vorpommern.