Linke geht neue Wege

Björn GrieseKarin SchmidtKay KrögerPeter GeorgiSusanne KroneKaren LarischSimone OldenburgTorsten KoplinLandkreis Rostock

Auf der Gesamtmitgliederversammlung des Kreisverbandes der Linken im Landkreis Rostock am 07.01.2017 in Sievershagen wurden neben den notwendigen Wahlen zur Vorbereitung der Bundestagswahl grundlegende Fragen der Ausrichtung und weiteren Arbeit der Partei diskutiert. Ausgangspunkt war eine kritische Einschätzung der bisherigen Parteiarbeit und insbesondere des Wahlkampfes durch den Kreisvorsitzenden Peter Hörnig. Simone Oldenburg, die Fraktionsvorsitzende der Linken im Landtag, begründete die Konzentration der politischen Arbeit in den nächsten fünf Jahren auf den Kampf um soziale Gerechtigkeit auf zahlreichen Gebieten, wie der Bildungs-, Verkehrs- oder Wohnungspolitik. Landtagsabgeordneter Torsten Koplin unterbreitete konkrete Vorschläge für linke Strategien in einer zunehmend rechtsliberalen Gesellschaft. Als eine große Reserve der Parteiarbeit stellte er die verstärkte Nutzung elektronischer Medien heraus. Mit der neuen Fraktionsspitze in Schwerin und den zahlreichen Eintritten junger Mitglieder nach der Wahl gibt es Hoffnung auf ein erfolgreiches Beschreiten neuer Wege.