Kriminelle Überfälle auf Versuchsfeld Grüner Gentechnik verurteilt

PressemeldungenProf. Dr. Fritz Tack

Nach Ansicht des agrarpolitischen Sprechers der Linksfraktion, Prof. Dr. Fritz Tack, steht die Anwendung der Grünen Gentechnikzu Recht im Mittelpunkt kritischer Aufmerksamkeit. „Bislang sind weder der Nutzen noch ihre Unschädlichkeit für Mensch und Natur ausreichend erforscht bzw.  nachgewiesen“, sagte Tack am Donnerstag.

Eine kritische Begleitung dürfe jedoch noch lange kein Grund für die Zerstörung von Versuchsfeldern und Übergriffe auf Wachpersonal sein. „Ich verurteile die Ereignisse auf den Versuchsfeldern bei Groß Lüsewitz aufs Schärfste“, sagte Tack. Diese kriminelle und militante Gegnerschaft diskreditiere alle Gentechnikgegner, die sich sachlich mit den Anwendern und Befürwortern dieser Technologie auseinandersetzen wollen. „Zugleich wird die notwendige Grundlagenforschung erschwert, die die Chancen und Risiken der Grünen Gentechnik für Mensch und Natur zu untersuchen hat“, so Tack.