Gleiche Chancen für alle Kinder

LandtagsabgeordneteJacqueline BernhardtTyp/RubrikPressemeldungen

Anlässlich des Internationalen Kindertages bekräftigt die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jacqueline Bernhardt, ihre Forderung nach einer Verbesserung der Qualität in der Kindertagesförderung und der Einführung einer landesweiten Kinderkarte:

„Am internationalen Kindertag, an dem die Bedürfnisse der Kinder in den Vordergrund gestellt werden, ist festzustellen, dass jedes dritte Kind in Mecklenburg-Vorpommern noch immer in Armut lebt oder von Armut gefährdet ist. Für MV ein Armutszeugnis, im wahrsten Sinn des Wortes. Zwar wird mit der Einführung der kostenfreien Kita ein richtiger Schritt zum chancengleichen Zugang zu Bildung gegangen, was nützt jedoch eine kostenfreie Kita, wenn nicht genug  Erzieher*innen da sind, um Bildung zu vermitteln.

Weiterhin bedarf es zur Steigerung der Chancengleichheit für alle Kinder der Einführung einer landesweiten Kinderkarte. Diese ermöglicht es allen Kindern, unabhängig vom Einkommen der Eltern, Kultur- oder Freizeitangebote wahrzunehmen. Dazu zählen etwa Mitgliedschaften in Sportvereinen oder der Eintritt zur Schwimmhalle.

Mecklenburg-Vorpommern ist noch lange kein Kinderland. Hier muss noch Einiges passieren!“