Gesellschafter nicht auf den Verlusten des Flughafens Laage sitzen lassen

Dr. Mignon SchwenkePressemeldungen

Zum heutigen Bericht der Landesregierung zur aktuellen Situation des Flughafens Laage erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Dr. Mignon Schwenke:

„Meine Fraktion bekennt sich zum Flughafen Rostock Laage. Tourismus, Wirtschaft und Wissenschaft brauchen für ihr Geschäft die Anbindung an die nationalen und internationalen Zentren. Diese Anbindung schafft der Fernverkehr auf der Schiene nicht.  Weil ein Flughafen, der nur touristische Verkehre bedient, wenig sinnvoll ist, muss die Geschäftsführung mit Unterstützung der Landesregierung und der Gesellschafter die Verbindung mit internationalen Drehkreuzen so schnell wie möglich wiederherstellen.

Für meine Fraktion steht es außer Frage, dass das Land seiner Verantwortung nachkommen muss und die Gesellschafter nicht auf höheren Verlusten sitzen bleiben dürfen. Die Deckungslücke muss das Land in den Jahren 2019 und 2020 schließen, um dem Flughafen nach den Insolvenzen Zeit für eine positive Entwicklung zu geben. Auch ein Einstieg des Landes als Gesellschafter ist zeitnah zu prüfen und das Ergebnis dem Landtag vorzulegen.“