Forderungen von Fridays For Future endlich ernst nehmen

LandtagsabgeordneteTyp/RubrikPressemeldungen

Zur heutigen Sonder-LPK „Fridays For Future: Das sind unsere Forderungen" erklärt die energiepolitische Sprecherin der Linksfraktion, Dr. Mignon Schwenke:

„Das Engagement der jungen Menschen für mehr Nachhaltigkeit und eine bessere Klimaschutzpolitik ist einfach nur beeindruckend. Allen Kritikern zum Trotz, die versuchen den Einsatz der Schülerinnen und Schüler herabzuwürdigen, zeigen die jungen Leute, wie wichtig Ihnen das Thema wirklich ist. Würde die Landesregierung nur halb so viel Interesse für den Klimaschutz zeigen, wären wir in M-V schon ein riesigen Schritt weiter. Doch die Forderungen der Jugendbewegung ‚Fridays For Future‘ stießen bei SPD und CDU bislang auf taube Ohren. Der Versuch meiner Fraktion im Energieausschuss eine öffentliche Anhörung zum Klimaschutz und den erhobenen Forderungen durchzuführen, wurde von allen anderen Fraktionen abgelehnt. Außer Lippenbekenntnissen kam seitens der Landesregierung und den Koalitionsfraktionen nichts. Dabei ist es auch in Mecklenburg-Vorpommern höchste Zeit dem Umwelt- und Klimaschutz eine viel größere Aufmerksamkeit zu schenken. Denn Mecklenburg-Vorpommern gehört zu den wenigen Bundesländern, das nicht einmal eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie hat. Im Namen der Fraktion DIE LINKE werde ich nun noch einmal versuchen im Energieausschuss eine öffentliche Anhörung zum Klimaschutz durchzusetzen. Wenn es der SPD wirklich ernst ist und sie das Engagement der Bewegung ‚Fridays For Future‘ unterstützt, dann sollte sie diesmal auch Taten folgen lassen und sich auch tatsächlich für einen besseren Klimaschutz einsetzen.“