FDP-Fraktionschef Roolf sollte besser schweigen

Pressemeldungen

Zum Artikel in der heutigen Ausgabe der Ostseezeitung „IAG-Spenden: Was wusste Methling?“ erklärt der Abgeordnete der Linksfraktion, Prof. Dr. Wolfgang Methling:

„Selbstverständlich war ich in Kenntnis über die Spenden der IAG. Es ist gängige Praxis, dass Unternehmen – selbstverständlich auch landeseigene – für Verbände und Vereine in den Bereichen Sport, Umwelt, Soziales und Kultur spenden. Aus dieser Praxis einen Skandal abzuleiten ist absurd.

Ebenso absurd ist es, dem bisherigen Geschäftsführer der IAG, Herrn Bruckschen, oder anderen Vertretern der IAG zu unterstellen, die Spenden quasi freihändig vergeben zu haben. Dies waren und sind selbstverständlich stets nachvollziehbare Entscheidungen des gesamten Aufsichtsrats und im Geschäftsbericht nachzulesen.

Wenn der FDP-Fraktionschef Roolf, der sich als Autohändler stets als Wirtschaftsexperte dazustellen versucht, daraus heute einen Skandal ableiten möchte, dann sagt er entweder bewusst die Unwahrheit, weil ihm jedes Mittel Recht ist, öffentlich zu krakeelen. Oder er weiß es tatsächlich nicht besser. In beiden Fällen sollte er besser schweigen.

Im Übrigen ist es auch bei vielen Autohäusern üblich, für soziale, kulturelle und sportliche Zwecke zu spenden.“