Endlich: Qualifizierung von Lehrkräften im Seiteneinstieg kommt

Simone OldenburgPressemeldungen

Zur Ankündigung von Bildungsministerin Bettina Martin, die Qualifizierung von Seiteneinsteigern grundlegend zu reformieren, erklärt die Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Simone Oldenburg:

„‘Mein Gott, jetzt hat sie’s!‘ möchte man ausrufen angesichts der Ankündigung der Bildungsministerin, ein Referendariat für Seiteneinsteiger zu ermöglichen. Meine Fraktion fordert seit langem, die Frauen und Männer, die wir dringend an den Schulen brauchen, ausreichend zu qualifizieren. Nach vielen Jahren fruchtloser Diskussionen ist die Not heute so groß, dass die Landesregierung nicht mehr umhinkommt, unserem Vorschlag endlich zu folgen.

Wir erwarten, dass es nicht wieder bei einer jahrelangen Ankündigung bleibt und wir das Konzept im April im Bildungsausschuss beraten. Das Referendariat für Lehrkräfte im Seiteneinstieg muss unverzüglich, spätestens zum Beginn des neuen Schuljahres möglich sein.“