Der Kreisvorstand LRO tagte im Februar in Güstrow

Landkreis Rostock

Der Kreisvorstand Landkreis Rostock tagte am 22.2.2013 in der Villa Kunterbündis in Güstrow. Die Tagungsleitung übernahm die stellv. Kreisvorsitzende Gerit Losand Gärber, da der Vorsitzende Frank Jegust verhindert war. Sie begrüßte 2 Neumitglieder der Partei in unserem Kreisverband und überreichte die Mitgliederausweise an Timo Osmanski aus Güstrow und Peter Warkentin aus Bützow. Anschließend gab es als Thematischen Schwerpunkt der Tagung ein Vortrag mit Diskussion über „ Neue Formen der Öffentlichkeitsarbeit“ insbesondere im Wahlkampf von Karen Larisch (42). Karen Larsich ist Mitglied der Stadtvertretung Güstrow und des Kreistages Rostock und Leiterin der Villa Kunterbündis, ein Projekt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. In dem Vortrag bekräftigte Karen Larisch, dass es um knackige und kurze Botschaften gehen muss. Sie zeigte zum Beispiel wie man Weihnachtsmänner/Osterhasen mit Botschaften verteilen könnte. Weiterhin gab sie Hinweise zur vernünftigen Wortwahl „leicht und verständlich sollte der Wahlkampf werden – Die Sprache der Bürger sprechen“. „Und es sollte einen auffälligen Wahlkampf geben“ so Karen Larisch weiter. Als nächstes gab es ein Gespräch mit den beiden Neumitgliedern über ihre Vorstellungen einer Parteiarbeit. Es folgte eine Hausführung durch die Villa Kunterbündis wo unter andrem Rand- und Notzeitenbetreuung von Kindern, Patenschaften, Freizeitgestaltung sowie Dienstleitungen wie Familien- und Sozialberatung oder Beratung von Firmen angeboten werden. Es ist ein Projekt in Trägerschaft von Gemeinsam Für- und Miteinander in Güstrow und Umgebung e.V. und vom Lokalen Bündnis für Familie Güstrow. In den Kurzberichten aus den Gremien wurden aus dem Landesvorstand berichtet über Wahlkampf, Finanzen der Partei, Kulturpolitik und das Selbstverständnis des Landesvorstands; aus der Landtagsfraktion über den Besuch der Justizvollzugsanstalten; aus dem Landesausschuss über Listenvorschläge der AG Liste. Die Kreistagsfraktionsvorsitzende Karin Schmidt berichtete über die letzte Kreistagssitzung wo ein Seniorenbeirat und eine Behindertenbeirat gebildet wurden, die Altfehlbetragsumlage, die Zukunft des Flughafens Laage und des Thünens Museums waren Thema im Kreistag. Es stand auf der Tagesordnung des Kreisvorstandes die Vorbereitung der Bundestagswahl 2013, es ging unter anderem um Wahlwerbung. Am Ende standen noch Informationen zu den Frauentagsveranstaltungen in Güstrow und Bad Doberan sowie das Thema Finanzen auf der Tagesordnung.