Das Ehrenamt braucht neben Würdigung vor allem Unterstützung

Die jährlichen Aufrufe zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember, bürgerschaftliches Engagement stärker als bisher zu würdigen, reichen nach Ansicht des innenpolitischen Sprechers der Linksfraktion, Peter Ritter, nicht aus, das für die Gesellschaft unverzichtbare Ehrenamt angemessen zu stärken.

„Hehre Worte nutzen den vielen ehrenamtlich Engagierten gar nichts, neben einer angemessenen Würdigung brauchen sie tatsächliche Unterstützung“, erklärte Ritter am Freitag in Schwerin. Wenn der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Harry Glawe, gerade in der ehrenamtlich gestalteten KommunalpolitikNachholbedarf sehe, müsse er sich konsequent gegen den Vorschlag des Innenministers im Haushaltserlass für die Kommunen wenden. „Die Empfehlung, dass die ehrenamtlichen Kommunalpolitiker auf die Ausschöpfung der Sitzungsgelder verzichten sollen, ist garantiert der falsche Weg, die Bereitschaft für ehrenamtliches Engagement zu erhöhen“, so Ritter.