Bürgerbeauftragter Matthias Crone ist Anwalt der Menschen

Karen LarischPressemeldungen

Zur Arbeit des Bürgerbeauftragten des Landes, Matthias Crone, erklärt die Obfrau der Linksfraktion im Petitionsausschuss, Karen Larisch:

„Meine Fraktion dankt dem Bürgerbeauftragten Matthias Crone für seine Arbeit und sein großes Engagement für die Menschen, die sich mit ihren Problemen an ihn wenden. Herr Crone ist nicht nur Anwalt der Menschen, sondern auch eine große Unterstützung für die Arbeit des Petitionsausschusses, die Zusammenarbeit mit ihm funktioniert großartig. Auch dafür herzlichen Dank.

Die Zahl der Petentinnen und Petenten ist nach wie vor sehr hoch. Ein Schwerpunkt der Eingaben dreht sich immer wieder um die fehlende Barrierefreiheit und Mitwirkungsrechte von Menschen mit Behinderung. Immer noch stehen die betroffenen Menschen oft vor unüberwindbaren Hürden, die ihnen eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben unmöglich machen. Wir erwarten von der Landesregierung und den Behörden ein deutlich stärkeres Engagement in diesem Bereich.

Dauerthema ist auch die soziale Beratung für Menschen, die auf Hartz IV oder Grundsicherung angewiesen sind. Im bürokratischen Dschungel, in dem eine Sprache vorherrscht, die kaum jemand versteht, ist es für viele schwierig, sich zurechtzufinden. Hier sollten sich die Behörden einer Sprache befleißigen, die die Menschen auch verstehen, wenn sie auf Unterstützung angewiesen sind. Zudem müssen die Beratungsangebote flächendeckend besser personell und  finanziell ausgestattet werden.

Zu Recht stehen auch die Kosten für die Kita immer wieder in der Kritik. Die für die Eltern kostenfreie Kita wird seit vielen Jahren von der Landesregierung versprochen. Genauso lange werden sie immer wieder vertröstet und hingehalten. Dabei wäre es vor dem Hintergrund der guten Haushaltslage des Landes möglich, die Kita endlich für die Eltern kostenfrei zu machen.“