ADFC-Fahrradklima-Test - für gutes Fahrradklima ist noch viel zu tun

Dr. Mignon SchwenkePressemeldungen

Zum gestern vorgelegten ADFC-Fahrradklima-Test erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Dr. Mignon Schwenke:

„Greifswald wird als die Fahrradstadt im Land bestätigt, während Schwerin, Stralsund und Neubrandenburg bei vergleichbaren Städtegrößen bundesweit im Mittelfeld liegen. Rostock erreicht das obere Drittel der kleineren Großstädte. Wismar schafft es nur ins untere Mittelfeld. Gut wird die Fahrradfreundlichkeit in Parchim bewertet. Parchim belegt Rang 24 von 186 bei Orten unter 20.000 Einwohnern, erreicht die beste Gesamtbewertung im Land und ist erstmals überhaupt dabei. Dafür kann man der Parchimer Initiative ‚Schöner Radeln‘ und dem Parchimer ADFC-Ortsverband nur gratulieren. Insgesamt offenbart die Bewertung, dass noch viel zu tun ist, um Radverkehr gleichberechtigt gegenüber anderen Verkehrsmitteln zu entwickeln.

Die Gründung der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Kommunen Mecklenburg-Vorpommern (AGFK M-V) war ein wichtiger Schritt. Diese AG muss auch über August 2019 hinaus weiter und damit verlässlich vom Land unterstützt und so auch das bislang erworbene Know-how gesichert werden. Eine unsichere Projektförderung nach Auslaufen der Anschubfinanzierung behindert eine kontinuierliche Arbeit. Kommunalpolitik sollte sich noch aktiver dafür stark machen, dass weitere Kommunen und endlich auch Landkreise Mitglied werden und das Netzwerk nutzen.

Auch die Ortsvereine und Regionalgruppen des ADFC machen gute Arbeit. Wo sie aktiv sind, passiert auch etwas in Richtung Radfreundlichkeit. Diese Kompetenz ist stärker bei Entscheidungen zur Radinfrastruktur zu nutzen, ein bloßes formales Beteiligen ist zu wenig.

Zunächst gilt es, die Ursachen zu analysieren, warum sich gegenüber dem Test von 2016 das Fahrradklima in Rostock, Schwerin und Neubrandenburg leicht verschlechtert hat, während es zumindest in Greifswald und Stralsund stabil geblieben ist. Der nächste Fahrradklima-Test muss besser ausfallen.“

Hintergrund: Laut ADFC-Fahrradklimatest 2018 erreichen Orte in Mecklenburg-Vorpommern folgende Ergebnisse: Rostock erreicht bei den Großstädten von 100.000 bis 200.000 Einwohnern Rang 7 von 25. Für Orte von 50.000 bis 100.000 Einwohnern erreicht Greifswald im bundesweiten Vergleich Rang 6 von 106 Orten. Im Mittelfeld liegen Stralsund, Schwerin und Neubrandenburg (Ränge 57,58 bzw. 62 von 106 Orten). Als Ort mit 20.000 bis 50.000 Einwohnern liegt Wismar im unteren Mittelfeld (Rang 188/311). Als Ort unter 20.000 Einwohnern erreicht Parchim Platz 24 von 186.