Schutz und Integration der Menschen sind bei Ankerzentren nicht geplant

Zur Debatte um die Einrichtung von sogenannten Ankerzentren für geflüchtete Menschen erklärt die migrationspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Karen Larisch:

„Die Einrichtung von Ankerzentren für geflüchtete Menschen, wie sie von Bundesinnenminister Horst Seehofer geplant und von Landesinnenminister Lorenz Caffier unterstützt werden, ist strikt abzulehnen. Anker bedeutet ‚Ankommen-Katalogisieren-Erfassen-Rückführen‘. Schutz für geflüchtete Menschen und Integration sind dagegen nicht vorgesehen. Die Unterbringung von vielen Menschen an Stadträndern und in großen Lagern ist unmenschlich. Akzeptanz kann so nicht wachsen, Integration nicht gelingen. Stattdessen sollen die Menschen kriminalisiert, weggesperrt und abgeschoben werden.

Es ist hinlänglich bekannt, dass in großen Einrichtungen, Heimen und Unterkünften Spannungen und Konflikte verstärkt auftreten. Unabhängig von Nationalität und Religion sorgen der Mangel an Privatsphäre, sowie geringe Chancen zur Arbeit oder sonstige Teilhabe für massiven Stress bei den derart Untergebrachten. Entsprechend hoch ist das Konfliktpotential.

Bevor Innenminister Caffier Herrn Seehofer das Wort redet, sollte er die Polizistinnen und Polizisten fragen. Sie können ihm berichten, was Wegsperren im Wald für die betroffenen Menschen bedeutet und wie es deren Verhalten beeinflusst. Wer von ‚Parallelwelten‘ redet und vor diesen warnt, darf sie nicht schaffen.“

Mitglied werden!

Unterstützen Sie uns!

Im Gegensatz zu anderen Parteien nehmen wir keine Spenden von Unternehmen an. Um trotzdem weiterhin für eine sozial gerechtere Gesellschaft eintreten zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung! Helfen Sie uns mit einer einmaligen oder regelmäßigen Spende!

HypoVereinsbank

DIE LINKE. KV Landkreis Rostock

IBAN: DE31 2003 0000 0028 6067 07

BIC: HYVEDEMM300

Zahlungsgrund: Spende; Vorname, Nachname, Adresse

Bitte geben Sie unbedingt Ihren Namen und Ihre Adresse an, da das Parteiengesetz verbietet, anonyme Spenden anzunehmen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus.

DIE LINKE. Landkreis Rostock
18273 Güstrow