Prof. Dr. Wolfgang Methling - Spitzenkandidat für die Kreistagswahlen am 26.05.2019

Landkreis RostockKaren LarischBirgit SchwebsPeter GeorgiProf. Dr. Fritz TackProf. Dr. Wolfgang Methling

Für Samstag, dem 02. Februar 2019 waren die Mitglieder der Partei DIE LINKE aus dem Landkreis Rostock aufgerufen, im Güstrower "Bürgerhaus" ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die 13 Wahlbereiche zur Wahl des zukünftigen Kreistages zu nominieren.

Der Wahl stellten sich 31 Bewerberinnen und Bewerber, darunter 12 Frauen und 9 Sympathisantinnen und Sympathisanten.

Einstimmig wurde durch die anwesenden 81 Mitglieder

Prof. Dr. Wolfgang Methling für alle 13 Wahlbereiche als Spitzenkandidat auf Platz 1 gewählt.

Beschlossen wurde das Kreiswahlprogramm, das die inhaltliche Grundlage nicht nur für den Wahlkampf, sondern auch für die kommende Legislaturperiode bildet.

Schwerpunkte sind Sozial-, Bildungs- und Kulturpolitik, Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik ebenso, wie eine nachhaltige Kreisentwicklung, die Förderung ehrenamtlicher Arbeit sowie das Eintreten für einen offenen, bunten Landkreis und eine bürgernahe-, transparente Verwaltung.

Die Versammlung wurde außerdem genutzt, um für die Kommunen, in denen keine eigenen Strukturen der LINKEN bestehen, die Kandidatinnen und Kandidaten als Bürgermeister bzw. Kommunalvertreter zu nominieren.